BioGeoChemistry of Tidal Flats

Newspaper Articles

Untersuchung ist Basis für Schutz des Wattenmeers

NEUHARLINGERSIEL - Die Untersuchungen, die kürzlich im Wattenmeer bei Spiekeroog durchgeführt wurden (die OZ berichtete), können nach Einschätzung von Professor Dr. Jürgen Rullkötter später Basis für die Beurteilung von Schutzmaßnahmen sein. Er ist Leitet des Projekts "Bio-Geo-Chemie des Watts", dem Wissenschaftler mehrerer Institute angehören. Die Einrichtung des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer habe Einschränkungen für den Tourismus und Fischerei mit sich gebracht. Schutzzonen für Vögel seien ausgeweitet worden. Die derzeitigen Schutzvorschriften hält Rullkötter für ausreichend, um das Wattenmeer in gesundem Zustand zu erhalten. Die Untersuchungen würden die Kenntnisse über die Abläufe im Wattenmeer erweitern und könnten als wissenschaftliche Basis für den Schutz des Wattenmeeres dienen.

 

Ostfriesen-Zeitung 02.08.2003 (S.13)